Deutsch - Indische Hilfe zur Ausbildungsförderung Naipunnya International Deutschland e.V. Impressum Impressum Spenden Spenden Sie können Helfen Spenden Spenden
Die Familie Früher hatten die Familien hier 5 und mehr Kinder. Jetzt geht der Trend in Richtung ein bis zwei Kindern. Es besteht ein starker Familienbund zwischen Eltern und Kinder, weil beide ein Leben lang voneinander abhängig sind. Es gibt kein Sozialversicherungs- und Rentensystem in Indien. Also sind die Eltern im Alter auf die Unterstützung ihrer Kinder angewiesen. Für Frauen gibt es ein Mitgiftsystem. Die Braut muss dem Mann eine Geldsumme übergeben, wenn beide heiraten wollen. Diese Mitgift richtet sich nach dem Einkommen der Familie. Auch werden Ehen noch gerne vermittelt. Die traditionelle Rolle der Frau ist aber gerade in einem großen Wandel begriffen. Frauen mit einer qualifizierten Ausbildung und in führenden Positionen sind - besonders in Großstädten - keine Seltenheit mehr. Auf dem Land sieht es allerdings teilweise noch anders aus. Hier wird gerne noch an alten Sitten und Gebräuchen festgehalten, obwohl Mann und Frau offiziell vor dem Gesetz gleichgestellt sind. Es ist jedoch nur durch einen Bewusstseinswandel in der Öffentlichkeit und ein entschlossenes Eintreten der indischen Frauenbewegung möglich, diese Gesetze in die alltägliche Praxis umzusetzen.
Startseite Leitbilder Über uns Projekte & Medien Indien in Kürze Spenden